Friday, October 26, 2007

Know Your Onion!

Ein Post übers Essen. Entgegen der Erwartung einiger Menschen, werde ich hier im UK definitiv nicht verhungern. Wenn dann werde ich nur dick, was wiederum an Cadbury Flake, Burgern und Fish & Chips liegt. Schlimme Essenserfahrungen hatte ich noch nicht in den letzten Wochen, aber einige Dinge kamen mir doch etwas komisch vor.

Letzte Woche habe ich Spaghetti gekocht und darauf dann Ketchup gemacht. Simon hat mich angesehen als wäre ich ein Alien. Es war ihm neu, dass man auf Spaghetti Ketchup machen kann und das schmecken soll. Wo bitte bin ich denn hier gelandet? Eine kleine internationale Umfrage hat aber zu meiner Beruhigung ergeben, dass es auch in anderen Kulturen dieser Welt üblich ist Ketchup auf Nudeln zu machen. Puh!

Kuriosität #2: Irgendwie schmeckt hier jede Cola in den Clubs wie eine Mischung aus Red Bull und Cola. Das mag daran liegen, dass das teilweise aus dem selben Hahn kommt. Aber ich muss gestehen: Es schmeckt.

Meine Essgewohnheiten stoßen hier auch teilweise auf Entsetzen. Ich glaube Fiona denkt ich werde bald sterben bei den komischen Sachen, die ich esse. Sie kocht jeden Tag und ich bin inzwischen Meister im Microwaving. Noch entsetzter war sie nur, als ich Cornflakes zum Abendessen hatte und vor zwei Wochen anfing um 23 Uhr etwas zu kochen. Da kann man ja mal Hunger haben. Aber diese Woche habe ich tatsächlich mal einen richtigen Kochversuch hingelegt und Fiona war begeistert. Sie hat Simon gleich nahe gebracht, dass er das doch auch mal versuchen könnte, was der mit einem "Shut up" quittierte. Die beiden sind total lustig zusammen und blaffen sich dauernd auf eine liebenswürdige Art an. Simon hat einen ziemlich schwarzen Humor, der bei Fiona manchmal nicht ankommt und er wiederum verliert schnell die Geduld wenn es darum geht Fiona irgendwelche englischen Wörter und Sätze zu erklären. Das gipfelte vorgestern darin, dass Fiona Simon sagte: "You know what, Simon. I learn better English from Steph than from you."

Und nochmal zum Essen: Veenas und meine Eigenkreation vom Dienstag waren zwei Toastscheiben mit Mayonaise und drei dazwischen geklemmten Bratwürstchen. Das hat sogar geschmeckt. Nur hätten wir bei der Aktion beinahe den Feueralarm ausgelöst. Anstatt auf den Toast zu achten, haben wir uns lieber unterhalten und da der Toast nicht automatisch aus dem Toaster kommt, qualmte es nach ein paar Minuten fröhlich vor sich hin. Die Rauchschwaden waren schon ziemlich stark und ich hatte schon die Nummer rausgesucht bei der ich einen falschen Feueralarm melden kann. Aber gerade nochmal gut gegangen. Kurz darauf kam Tat, Veenas Flatmate, in die Küche gestürmt: "Oh my god, what did you do? Did the toaster explode?"

No comments: