Monday, October 01, 2007

"Can I help you, Sir?" - "I'm a Madam."

Jetzt muss man die Engländer schon auf ihre eigene tolle Comedy-Vergangenheit aufmerksam machen. Ich habe gerade mit Simon "A Bit of Fry and Laurie" gesehen und er wusste gar nicht was das ist. So weit ist es schon gekommen! Noch schlimmer ist nur, dass uns irgendein ein bastard die günstigen Damien Rice-Tickets bei Ebay weggeschnappt hat. Wir haben jetzt ein paar neue Auktionen im Auge und hoffen vor dem 9. Oktober noch an zwei Tickets für Bournemouth zu kommen. Wäre ja auch erst mein drittes Damien Rice-Konzert dieses Jahr. Ich finde man sollte jährlich ohnehin zu mindestens vier gehen.

Ja, in der Uni war ich unglaublicherweise auch. Ich glaube ich habe mich schon fast daran gewöhnt immer um sieben Uhr aufzustehen. Ich war zwar nicht wach genug, um im Bus dann Simon und Amit zu finden, aber da von allen Seiten an mir gezerrt wurde, ließ ich mich dann doch davon abhalten ziellos in den hinteren Busteil zu irren und mich neben die restalkoholisierten Undergraduates vom gestrigen Pub Crawl zu setzen.

Ich hatte einen dreistündigen Study Skills-Kurs in dem ich nochmal gelernt habe, wie ich Texte lese, zitiere und Notizen mache. Kurz gesagt, war es ziemlich langweilig für mich, aber es gibt halt auch Leute, die seit mehr als zehn Jahren nicht studiert haben. Unser Kurs wurde in zwei handlichere Gruppen aufgeteilt, die getrennt voneinander den Einführungskurs diese Woche besuchen. In meiner Gruppe gab es heute unglaublicherweise nur eine Engländerin, die sich zwischen den ganzen Ausländern (aus Indien, China, Thailand, Taiwan, Bangladesh, Brasilien, Norwegen, Kroatien, den Niederlanden und Deutschland) wahrscheinlich auch schon wie eine Fremde gefühlt hat.


Mittag hatte ich mein Pre-Enrollment, die richtige Einschreibung folgt dann erst nächsten Montag. Heute wurden nur ein paar formale Sachen erledigt, wie Identität überprüfen, Formulare ausfüllen und Zertifikate vorlegen. Elaine, unsere Course Administratorin, war ein bisschen überfragt als ich die Box ausfüllen wollte, in die ein Code eingetragen wird, der verrät welches Degree man bei Studienbeginn bereits hatte. Es gab '10' für einen Abschluss einer europäischen Institution außerhalb des UK und '11' für ein UK-Degree. Irgendwie habe ich doch beides, oder? Wir haben uns jetzt mal für '11' entschieden, weil das University of Hertfordshire-Diplom das schönere Wappen hat.

Nach der Uni kam ich mir bei dem Versuch einzukaufen ziemlich blöd vor. Ich wollte zum nahegelegenen ASDA Supermarkt, weil mir alle erzählt haben, dass es da am günstigsten sei. Es gibt ein Bus-Shuttle dahin, aber wie ich feststellen musste nur bis 14:40 Uhr. Also wollte ich dahin laufen, doch erst war eine stark befahrenen Straße ohne Überquerungsmöglichkeit zwischen mir und dem ASDA und dann eine Mauer. Ich konnte hinter der Mauer zwar den Supermarkt sehen, kam aber einfach nicht auf die andere Seite. Zwei Versuche einen anderen Weg zu finden später, schaffte ich es zumindest über die stark befahrenen Straße zu rennen. Auf dem Rückweg habe ich dann doch noch einen akzeptablen Pfad gefunden, der sogar mit einer Fußgängerampel ausgestattet war!

London gestern war auch sehr schön. Jan und ich mussten feststellen, dass London gar nicht wie London erscheint, wenn man sich mit Leuten da trifft, die man eigentlich von woanders her kennt. Wieder mal: weird.

No comments: